Nachrichten aus der Musikschule

Wiedereinschreibung bis 30. Juni!

27. Juni 2018

Die Anmeldefrist für die Wiedereinschreibung der Schülerinnen und Schüler geht noch bis zum 30.6.2018! Bitte schicken Sie die Anmeldung an unser Musikschulbüro.

Neues aus der Musikschule

19. Juni 2018

Das Neueste aus unserer Musikschule erfahren Sie, wenn Sie auf den Link klicken!

Toller Erfolg für Klarinettistin aus Vaterstetten

18. Juni 2018

Pfingstferien in Lübeck um am Bundeswettbewerb teilzunehmen und das obwohl man in der ABI Vorbereitung steckt . Die 17 jährige Theresa Ströbele aus Vaterstetten hat sich dieser Herausforderung gestellt und nahm mit der Klarinette am diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck teil.
In einer extrem starken Konkurrenz konnte Theresa einen 3. Preis erspielen und berichtet stolz über ihre Erfahrungen vom Wettbewerb. „ Das ist schon ein ganz anderes Niveau und die Erfahrung möchte ich nicht missen „ so Ströbele, die mit ihrer Lehrerin Marion Strutynski zum Fototermin kam. Den Spaß am Klarinettespiel entdeckte Theresa schon mit 9 Jahren und war gleich motiviert auch in Orchestern zu musizieren und an Wettbewerben teilzunehmen. Der Vaterstettener Musikschulleiter Bernd Kölmel freut sich mit Theresa über ihren hart erarbeiteten Erfolg und ist sich sicher , dass sie das Talent zur Profimusikerin hat. „Wir sind stolz auf Theresas Erfolg „ so Kölmel und bedankte sich auch bei der Lehrerin Marion Strutynski, die Theresa bestens vorbereitet hat. Übrigens wird Theresa als Solistin beim Sommerkonzert der Musikschule am 20. Juli auch zu hören sein .

Erfolgreiche Freiwillige Leistungsprüfung 2018

05. Juni 2018

Am Wochenende 5.& 6. Mai absolvierten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler die freiwillige Leistungsprüfung. Die Bestandteile sind, ein Vorspiel unter Konzertbedingungen und eine theoretische Prüfung. Alle Teilnehmer waren stolz und glücklich, als sie nach der Prüfung ihre Urkunden im Konzertsaal der Musikschule  in Empfang nahmen!
Die verantwortliche Organisation lag in den Händen von Benedikt Breinl, der sich bei allen Kolleginnen und Kollege
n, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern herzlich bedankte.

     

Virtuose Vielfalt beim Lehrerkonzert

25. April 2018

Ein musikalisch und stilistisch breit gefächertes Konzert der Musikschullehrkräfte erwartete die Besucherinnen und Besucher am letzten Freitag im Saal des Seniorenwohnparks. Trotz des schönen Grillwetters spielten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule vor einem gut gefüllten Saal. Gesichtet wurden u.a. auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, Georg Reitsberger. Gleichzeitig war dieses Konzert der gelungene Einstand und Auftakt für unseren neuen Musikschulleiter Bernd Kölmel.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und an alle Musikerinnen und Musiker!

Hier noch ein Artikel der Süddeutschen Zeitung zum Konzert:

Herzlich Willkommen unserem neuen Musikschulleiter Bernd Kölmel!

02. April 2018

Die Musikschule Vaterstetten hat einen neuen Musikschulleiter. Bernd Kölmel hat bisher erfolgreich die Musikschule Bühl geleitet und wechselt ab diesem Monat zur Musikschule Vaterstetten. Ein herzliches Willkommen von uns!

Mehr Informationen können Sie im Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 30. März 2018 lesen:

Viele Preisträger beim Podium Junge Musik!

13. März 2018

Vielen Dank und Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Jurys, den Klavierbegleitern und den Mithelfern beim Gelingen des diesjährigen Podium Junge Musik! Es gab zahlreiche erste und zweite Preise, was für das hohe Niveau und das gelungene Üben der Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Ebersberg spricht. Vielen Dank auch an die Lehrkräfte, die Verbandsmusikschulen und die privaten Musikinstute aus dem Landkreis!

Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker, danke an die Musikschule Ebersberg, danke an Landrat Robert Niedergesäß und den Landkreis Ebersberg für die Unterstützung des Wettbewerbs!

Anbei ein Presseartikel zum Wettbewerb und zum Preisträgerkonzert.

Gratulation an die Jugend Musiziert Preisträger!

28. Februar 2018

Die Musikschule Vaterstetten gratuliert den diesjährigen Preisträgern von Jugend Musiziert und bedankt sich für euer Engagement und eure Leistung an eurem Instrument und bei den beteiligten Lehrkräften für ihren Einsatz!

Gratulation an Angela Kovac und Theresa Ströbele (Klarinettenklasse Marion Strutynski), Jakob Weidemann und Kai Schmidbaur (Trompetenklasse Konstanze Wild), Eric Paul (Gitarrenklasse Alexei Moiseeff) und Hanna Wefelscheid und Leo Bechthold (Gitarrenklasse Andrea Breyer-Bartsch).

Danke an die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg!

16. Februar 2018

Auf Antrag des Fördervereins hat die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg ein 1/4 Cello finanziert. Vielen Dank! Mit diesem Instrument sollen Kinder frühzeitig an das Musizieren mit dem Cello herangeführt werden. Den ersten Einsatz hat das Cello beim Projekt MoVaPa an der Grundschule in Parsdorf, einem Musikprojekt für Grundschulkinder in Kooperation mit der Musikschule Vaterstetten und mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Vaterstetten.

Newsletter

30. Januar 2018

Hier können Sie den aktuellen Newsletter der Musikschule sehen!