Termin

Di. 20. Juli 2021 19:00 Uhr

Livestream

Podiumsdiskussion "Musik als Menschenbildung"

„Musik als Menschenbildung!“

Vielleicht haben Sie es auch mitverfolgt, wir die Musikschule Vaterstetten sind hier in der Region seit Beginn der Pandemie bemüht, die Musikkultur und die musikalische Bildung, mit unseren Livestream und Zoomangeboten, lebendig zu halten und unsere Schüler/Eltern und die Menschen in den Mitgliedsgemeinden zu motivieren, den Wert der Musik, auch in Zeiten von COVID 19 hochzuhalten. 

Ausgangspunkt war ein Beitrag auf Facebook  eines jungen Pianisten (Studienfreund eines ehemaligen Schülers von Frau Hußmann) in dem er leidenschaftlich über die Wichtigkeit der Musik als allgemeine Bildung spricht und viele interessante Ideen äußert. Auch wir brennen natürlich für die Musik und Musikausbildung in öffentlichen Musikschulen und haben viele sehr interessante Fakten parat.

Diskutieren wollen wir gerne mit:

* Rafael Gütter (Musikbeauftragter im Gymnasium Höhenkirchen – Siegertsbrunn und in Berlin ausgebildeter Proficellist)

* Christel Mitterer, Kulturreferentin der Gemeinde Vaterstetten

* Emanuel Roch (ein junger Pianist –  als Vertreter der jungen Generation, die aber schon in der Ausbildung sind und sehr erfolgreich)

* Martina Hussmann Klavierlehrkraft Musikschule Vaterstetten + Ebersberg und Fachbereichsleiterin Tasteninstrumente an der Musikschule Vaterstetten

* Dr. Peer Frieß, 1. Vorsitzender der Musikschule Vaterstetten e.V. ( Gesprächsleitung)